Dieser Abschnitt befindet sich noch im Aufbau

Dieser Bereich der Website des Käthe-Stüve-Gymnasiums befindet sich derzeit im Aufbau. Inhalte, Strukturen und Informationen werden fortlaufend ergänzt und aktualisiert, da sich die Schule noch in der Entwicklungsphase befindet. Wir bitten um Verständnis. Schauen Sie gerne später noch einmal vorbei!

Bei Fragen oder Anregungen nutzen Sie bitte den Kontaktbereich dieser Website.

Ganztagsangebote und AGs

Ganztag bedeutet am Käthe-Stüve-Gymnasium mehr als ein verlängertes Betreuungsangebot. Er eröffnet zusätzliche Zeiträume für gemeinsames Lernen, für kreative Aktivitäten und für individuelle Förderung – angepasst an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.
Unser Ganztagskonzept verbindet offene Angebote mit verbindlichen Elementen und schafft so einen Rahmen, in dem Lernen, Üben und Entdecken sinnvoll miteinander verknüpft werden. Ziel ist es, den Übergang von der Grundschule zu begleiten, selbstständiges Arbeiten zu stärken und Schule als Lebensraum erfahrbar zu machen.

Ganztagsangebote und AGs

Auch am Käthe-Stüve-Gymnasium wird es im Rahmen der Ganztagesbetreuung nach einer Mittagspause, frei wählbare AG-Angebote geben. Ein breites und vielfältiges Angebot im kreativen und künstlerisch-musischen Bereich welches wir so bald wie möglich an dieser Stelle veröffentlichen werden. Auch eine tägliche Hausaufgabenbetreuung sowie eine AG „Lernen lernen“ sind geplant, weitere Bausteine, die unseren Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule und ihre neuen Herausforderungen unterstützen werden. Die Angebote dieses „offenen“ Ganztages sind, wie der Name schon sagt, offen für alle, aber nicht verpflichtend.

Zusätzlich planen wir für eine unserer fünften Klassen einen sogenannten „teilgebundenen“ Ganztag. Das bedeutet, dass für diese Lerngruppe die Schulpflicht an drei Tagen in der Woche, dienstags bis donnerstags, nicht nach der sechsten Stunde, sondern erst nach der achten Stunde (voraussichtlich gegen 15:30 Uhr) endet. Diese Organisationsform verschafft uns mehr gemeinsame Zeit mit den Schülerinnen und Schülern, die wir jedoch nicht in herkömmlichen Unterricht, sondern betreute Lernzeiten am Vormittag investieren werden. In diesen Stunden soll eigenständig und im eigenen Lerntempo an Aufgaben aller Kernfächer gearbeitet werden können, mit einer Lehrkraft im Hintergrund. Gerade diese Förderung des eigenständigen und eigenverantwortlichen Lernens liegt der Planungsgruppe des Käthe-Stüve-Gymnasiums sehr am Herzen. Hier wollen wir als Schule Neues wagen und eigene Akzente setzen.

Erfahren Sie mehr über das Thema

Über uns